Auswandern nach Österreich: Leben, arbeiten und urlauben in der Alpenrepublik

Auswandern nach Österreich: Leben, arbeiten und urlauben in der Alpenrepublik

Österreich hat seinen Bewohnern viel Schönes zu bieten. Wer in die Alpenrepublik auswandert, kann hier gleichzeitig leben, arbeiten und urlauben.

Österreich bietet Ihnen die besten Voraussetzungen, um hier gut zu leben. Eine niedrige Kriminalitätsrate spricht für die notwendige Sicherheit. Viele Freizeit- und Kulturangebote machen Ihnen das Leben in das Leben in Kärntenebenso angenehm wie in Tirol oder Vorarlberg. Dies alles berücksichtigen Sie, wenn Sie nach Österreich auswandern möchten.

Leben und arbeiten in Österreich

In der gesamten österreichischen Region profitieren Sie von einer hohen Lebensqualität. Entscheiden Sie selbst, welchen Lebensstandard Sie wählen, indem Sie das Angebot Österreich an seine Bewohner annehmen. Hierzu zählen z. B. beeindruckende Naturschauplätze, eine funktionierende Infrastruktur und eine optimale medizinische Versorgung.

Dass Sie in Österreich eine gute Anstellung finden, zeigt der große Bedarf an Fachkräften im Finanz- oder IT-Bereich. Aber auch mit einer Ausbildung im Ingenieurwesen gehören Sie zu den Mitarbeitern, die auf dem österreichischen Arbeitsmarkt sehr gefragt sind.

Bei Ihrem Plan, nach Österreich auszuwandern, sollten Sie die folgenden Punkte im Blick haben:

Ihr Aufenthalt in Österreich

Solange Sie noch nicht im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft sind, dürfen Sie sich ohne Visum bis zu drei Monaten in Österreich aufhalten. Das europäische Freizügigkeitsrecht ermöglicht es Ihnen, sich länger in der Alpenrepublik aufzuhalten. Hierzu müssen Sie eine Anmeldebescheinigung beantragen und die beiden folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie gehen als Arbeitnehmer oder als selbstständiger Unternehmer in Österreich einer Erwerbstätigkeit nach.
  • Sie verfügen über ausreichend finanzielle Mittel, um sich selbst und gegebenenfalls Ihre Familie versorgen zu können. Hierzu zählt auch ein ausreichender Versicherungsschutz.

Wohnen und arbeiten in Österreich

Ziehen Sie nach Kärnten, in die Steiermark oder eine andere österreichische Region, sind Sie verpflichtet, alle minderjährigen Kinder bei der zuständigen Meldebehörde erfassen zu lassen. Dies gilt, soweit die Kinder mit Ihnen in einem gemeinsamen Haushalt leben. Für die Suche nach Ihrem neuen zu Hause schauen Sie sich nicht nur auf dem privaten österreichischen Immobilienmarkt um. Von der öffentlichen Hand werden ebenfalls günstige Wohnformenangeboten.

Bei Ihrer Suche nach einer neuen Anstellung in Österreich werden Sie von dem Arbeitsmarktservice unterstützt. Viele interessante Jobs finden Sie, wenn Sie den Online-Dienst des Anbieters nutzen. Alternativ steht Ihnen der Weg offen, sich mit einer innovativen Geschäftsidee in Österreich selbstständig zu machen.

Start-up in Österreich gründen

Wenn Sie mit Ihrem Start-up als GmbH starten möchten, durchlaufen Sie die folgenden Phasen einer Firmengründung:

  • Sie beantragen für Ihr Start-up eine Gewerbeberechtigung und melden das Unternehmen beim Gewerbeamt an.
  • Sie lassen die Firma in das österreichische Firmenbuch Dies gilt für eine GmbH immer. Machen Sie sich als Einzelunternehmer in Österreich selbstständig, müssen Sie die Firma nur in das Firmenbuch eintragen, wenn die Pflicht zur Rechnungslegung besteht.
  • Ihre Betriebseröffnung melden Sie bei dem Finanzamt an. Hierfür stellt das österreichische Bundesministerium der Finanzen auf seiner Onlineseite alle erforderlichen Formulare
  • Als selbstständiger Unternehmer oder Gesellschafter-Geschäftsführer Ihrer GmbH kümmern Sie sich um Ihre Pflichtmitgliedschaft bei der Sozialversicherung.
  • Für die Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen und Steuererklärungen nutzen Sie das Online-Portal der Finanzverwaltung.

Steuern und Sozialversicherung in Österreich

Als Angestellter oder Arbeiter werden Sie von dem Finanzamt in Österreich zur Lohnsteuer veranlagt. Wie in Deutschland auch, wird die Steuer von dem Arbeitgeber einbehalten und an das zuständige Finanzamt abgeführt.

Wenn Sie selbst ein Unternehmen in Österreich gründen oder mit einem bestehenden Unternehmen ins Burgenland oder nach Oberösterreich expandieren möchten, beschäftigen Sie sich mit dem Thema Unternehmenssteuern. Gründen Sie z. B. eine GmbH oder soll Ihre Aktiengesellschaft an der Wiener Börse geführt werden, ist die Firma körperschaftsteuerpflichtig. Die Körperschaftsteuer beträgt zurzeit 24 %. Zu unterscheiden ist zwischen der beschränkten und der unbeschränkten Körperschaftsteuerpflicht. Die unbeschränkte Körperschaftsteuerpflicht gilt, wenn sich der Sitz Ihres Unternehmens nicht in Österreich befindet und österreichische Einnahmen erzielt werden.

Die Sozialversicherung in Österreich unterteilt sich in die drei folgenden Säulen:

  • Gesetzliche Pensionsversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung

Urlaub in Österreich

In Österreich verbinden sich faszinierende Landschaften mit einer lebenden Kultur. Wenn Sie hier leben und arbeiten, haben Sie Ihr Urlaubsziel direkt vor der Tür. Ihren Urlaub in Österreich verbringen Sie z. B. in Salzburg, Tirol, Wien oder der Steiermark.

Salzburg

In Salzburg wurde vor über 250 Jahren Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Sein Geburtshaus kann heute noch von Ihnen besichtigt werden. Doch darüber hinaus hält das Salzburger Land noch mehr für seine Touristen bereit.

Entdecken Sie z. B. die Festung Hohensalzburg, die weit über den Dächern der Salzburger Altstadt ragt. Das Wahrzeichen der Stadt ist die älteste vollständig erhaltene Burganlage, die Sie in Europa finden können. Möchten Sie den salzburgerischen Charme kennenlernen, lassen Sie sich zu einem Gang durch die Getreidegasse überreden. Hier werden Sie sich nicht nur von der Architektur historischer Gasthöfe inspiriert. Sie haben auch die Möglichkeit, viele interessante Geschäfte zu entdecken oder das kulinarische Angebot zu testen.

Salzburg ist als Geburtsstätte von Wolfgang Amadeus Mozart bekannt. Wenn Sie die Stadt besuchen, entdecken Sie noch viele weitere Sehenswürdigkeiten.

Tirol

Eine der schönsten Gegenden in Österreich finden Sie in Tirol. Haben Sie den Ort nicht zu Ihrer neuen Heimat erkoren, lassen Sie sich auf einer Urlaubsreise von dem Bann der Region einfangen. Die gesamte Gegend bietet sich sowohl für einen Aktivurlaub als auch für eine Besichtigungstour an. Schauen Sie sich die Festspiele in Tirol an oder erleben Sie die Natur live und in Farbe, wenn Sie das Kaisergebirge erkunden.

Für Ihre Unterkunft in Tirol ist ebenfalls gesorgt. Ein Hotel in Söll, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wilden Kaiser liegt, ist der optimale Ort. Hier können Sie bei ein paar erholsamen und erlebnisreichen Tagen den Stress des Alltags hinter sich lassen.

Wien

Nicht für wenige gehört Wien zu den lebenswertesten Städten der Welt. Viele Kaffeehäuser und der Wiener Heurigeziehen die Touristen an wie ein Magnet. Weitere Highlights verbergen sich im Wiener Prater und in den wunderschönen Parks, die Sie überall in der Stadt finden.

Vom Volksgarten über den Türkenschanzpark bis zum Kurpark Oberlaa ist jeder Park in Österreichs Hauptstadt ein längeres Verweilen wert. Lassen Sie sich von den Denkmälern und den Rosengärten in eine andere Welt entführen und genießen Sie es, die Zeit in einem Wiener Park für ein Picknick zu nutzen.

Steiermark

Eine andere Welt entdecken Sie, wenn Sie nach Graz oder in einen anderen Ort der Steiermark kommen. Unabhängig davon, ob Sie gerne wandern oder lieber mit dem Fahrrad unterwegs sind, finden Sie hier die besten Voraussetzungen.

Ein Wanderausflug führt Sie durch Berge, Wälder, Wiesen. Lassen Sie die Gegend auf sich wirken und genießen Sie es, dem Plätschern eines Bachs mit geschlossenen Augen zuzuhören. Auf Ihrem Drahtesel können Sie eine Fahrradtour in nicht weniger vollen Zügen genießen. Starten Sie durch und planen Sie Ihre persönliche Urlaubsreise, bevor Sie sich wieder Ihrem Arbeitsalltag an einem anderen Ort in Österreich widmen müssen.